Lange ist es her, dass ich mein letztes Rezept auf dem Blog veröffentlicht habe. Aber so ist es eben, ich muss auch Lust dazu haben. Heute habe ich einen Auflauf mit Mango, Cashewnüssen und Reis gemacht. Mangos gibt es auch in Sri Lanka und deswegen heist mein Auflauf “Dambulla”, nach einer Stadt in Sri Lanka.
Dann fangen wir mal an und schauen nach den Zutaten für 4 Personen:
Was wir brauchen, die Zutatenliste:
- 400g Hähnchenbrust oder Schweinefilet
- 1 größere Mango
- 3 Karotten
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 100g Cashewkerne
- 1 – 2 Beutel Basmatireis im Beutel
- Öl
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Currypulver
und für die Soße brauchen wir:
- 200g Streichkäse, z.B. Milkana Sahne
- 150 ml Milch
- Salz
- Cayennepfeffer
- Currypulver
Dann fangen wir mal an zu kochen
Als erstes bringen wir den Backofen auf Touren, 200° bei Ober-/Unterhitze und 180° bei Umluft. Bei Gas dürfte das etwas Stufe 4 entsprechen.
Die Mango kann man am einfachsten mit einem Sparschäler von der Schale befreien. Das Fruchtfleisch wird vom Kern getrennt und dann in nicht Würfel geschnitten. Nicht zu klein, sonst verkocht die Mango. So 2×2 cm große Stücke passen in etwa.
Die Karotten werden ebenfalls geschält und dann in kleine Würfel geschnitten. Die Frühlingszwiebel schneiden wir in halbzentimeter dicke Röllchen. Die Cashewkerne werden grob zerkleinert.
Zuletzt bereiten wir das Fleisch vor und schneiden ca. 2×2 cm große Würfel. Das Fleisch wird dann in einer Pfanne in Öl schön angebraten. Wenn das soweit ist, kommen die Karotten dazu und wir lassen das rund 5 Minuten zugedeckt köcheln. Wem es lieber ist, der kann das Fleisch auch schon eine Stunde vorheur schneiden und dann in Öl und Curry einlegen. Schmeckt dann intensiver.
In der Zwischenzeit wird die Auflaufform mit Öl oder Butter eingerieben und wir bereiten die Soße vor. Den Reis nicht vergessen, der muss auch nach Packungsangabe gekocht werden. Der ist keine Beilage, sondern kommt mit in den auflauf.
Den sahnigen Streichkäse geben wir in einen kleinen Topf zusammen mit der Milch und erhitzen das Ganze langsam. Wenn sich der Käse aufgelöst hat, würzen wir die Soße mit Salz, Cayennepfeffer und Currypulver.
Jetzt geben wir sämtliche Zutaten Fleisch, Reis, Mango, Karotten, Frühlingszwiebel und Cashews in die vorbereitete Auflaufform und vermischen alles gut. Zum Schluß wird noch die Soße gleichmäßig über den Auflauf verteilt.
Der Auflauf kommt nun 25-30 Minuten in den Backofen, bis die oberste Schicht goldbrauch überbacken ist.
Dazu gibt es ganz simpel mit Essig und Öl angemachtem grünen Salat.