Schweinefilt mit Pak-Choi

Vom Einkaufen kam ich mit einer Tüte Pak-Choi nach Hause. Ein Stück gutes Schweinefilet war noch im Kühlschrank, da musste man doch was gutes machen können. Etwas asiatisch angehauchtes.

In meinen Stapel Rezepte fand ich eines: Stir-Fry, also gerührtes Schweinefilet mit Pak-Choi.

Was brauchen wir für 4 Personen:

  • 600 g Schweinefilet
  • 500 g Pak-Choi
  • 1 Zitrone oder Limette
  • 1 mittelgroßer Zwiebel
  • 3 EL Sojasoße
  • 4 EL Öl
  • 1 TL Honig
  • 10 g weißer Sesam
  • 1/2 TL Zimt

Da legen wir mal los:

Wie üblich, das Filet vom guten metzger waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Das Fleisch in eine Schüssel geben und mit der Sojasoße übergießen und immer wieder durchrühren, damit das Fleisch mit der Sojasoße mariniert.

In einer kleinen Pfanne kann man den Sesam ohne Öl, also trocken leicht hellbraun anbraten. Schmeckt besser. Aber vorsicht, nicht braun werden lassen.

Die Zwiebel schälen, halbieren und so schneiden, dass Halbringe entstehen. Man kann die Zwiebel auch würfeln, wer das lieber mag.

Den Pak-Choi an der Stelle auseinander schneiden, wo der Übergang zwischen weiß und grün ist. Die grünen Blätter und die weißen Teile getrennt voneinander in feine Streifen schneiden. Das ist wichtig, weil die beiden Teile separat in die Pfanne kommen, sonst verkocht der grüne Teil.

Zitrone oder wer es lieber mag eine Limette halbieren und den Saft auspressen.

Eine Pfanne mit 2-3 EL Öl anheizen und die Zwiebel zusammen mit den weißen Pak-Choi Teilen ca. vier Minuten anbraten. Dabei laufend umrühren, damit nichts braun wird. Nebenbei den Zimt hizufügen und die Hälfte vom Zitronensaft.
Das Genmüse aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller oder Schüssel beiseite stellen.

In der Pfanne das rtestliche Öl zugeben und die Medallions auf beiden Seiten ca. fünf Minuten kräftig anbraten. Dann Hitze reduzieren und die grünen Pak-Choi Streifen zugeben und unter stetigem Wenden zusammenfallen lassen. Nach ein bis zwei Minuten das restliche gemüse wieder in die Pfanne geben und den Sesam dazu geben.

Nun noch abschmecken mit Sojasoße, Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Vorsicht nur mit dem zitronensaft, das kann leicht intensiv vorschmecken.

Dazu passt Reis, den man mit Curcuma beim Kochen gelb einfärben kann.

Guten Appetit

Schweinefilet mit Pak-Choi Gemüse
Schweinefilet mit Pak-Choi Gemüse