Bandnudeln mit Tomaten und Pilzen

Sonntag Abend und bevor TerraX beginnt, muss noch was schnelles gekocht werden. Nudeln gehen immer schnell und mit diesen Zutaten, getrocknete Tomaten, Frühlingszwiebel, Champignons und Mandeln ist das ruck-zuck fertig.

Das Rezept ist für vier Personen, allerdings als Vorspeise gedacht. Wer es als Hauptgericht evtl. mit Salat macht, muss mehr Nudeln nehmen.

Was brauchen wir für die Bandnudeln, oder Pappardelle, wie sie auch heißen:

  • 500 g Bandnudeln Pappardelle
  • 150 g Champignon, kleine Köpfe, zur Not tun es auch welche aus dem Glas
  • 1 Bund Frühlingszwiebel
  • 2-3 Blätter frischer Basilikum oder 1 EL gekerbelter Basilikum geht auch
  • eine kleine Ingwerwurzel
  • 3 EL gehobelte oder gehackte Mandeln
  • 150 g getrocknete Tomaten aus dem Glas, in Streifen geschnitten
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter oder 2 EL des Öl ders getrockneten Tomaten
  • Chilisalz
  • Salz
  • geriebener Parmesan oder Gran Padano

So, dann fangen wir an zu kochen

gehackte Mandeln werden in der Pfanne geröstet
gehackte Mandeln werden in der Pfanne geröstet

Als erstes werden die Champignons geputzt. Ich reibe die Köpfe mit einem weichen Tuch vorsichtig ab. Dann werden die Pilze in Scheiben geschnitten. Nicht zu dünn, sonst werden die schnell lapprig beim kochen.
Die Frühlingszwiebel werden gewaschen und dann schräg in Scheiben geschnitten. Auch hier nicht zu dünn schneiden, sonst sieht man die nicht mehr.
Den Knoblauch und den Ingwer schäle ich und schneide sie in Stücke. Beides nehme ich nach dem Kochen wieder aus dem Essen. Wer es deftiger haben mächte, der muss den Knoblauch und die Hälfte des Ingwer fein reiben.

Die Pappardelle werden in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten weniger gegart, als auf der Packung steht. Das ist deswegen wichtig, weil die Bandnudeln mit den anderen Zutaten noch weiter gegart werden müssen. Wenn die Zeit um ist, die Bandnudeln gut abtropfen lassen.

In einer kleinen Pfanne werden in der Zwischenzeit die Mandeln ohne Fett oder Öl geröstet. Vorsicht hier, den Herd nicht zu heiß machen, sonst verbrennen die Mandeln ziemlich rasant. Langsam rösten ist besser.

Bandnudeln mit Champignon und Tomaten fast fertig
Bandnudeln mit Champignon und Tomaten fast fertig

In einer großen Pfanne mit hohem Rand wird das Wasser erhitzt und das Pulver der Gemüsebrühe zugegeben. In die kochende Gemüsebrühe werden die Champignons und die Frühlingszwiebel kurz. villeicht zwei Minuten gekocht. Dann kommen die abgetropften Pappardelle dazu.

Nach ein paar Minuten, wenn die Nudeln die Gemüsebrühe aufgesaugt haben, rediúziere ich die Hitze auf 1/4 und es werden die Mandeln und die getrockneten Tomaten unter die Nudeln gemischt. Zum Schluss gebe ich den Basilikum dazu, weil der recht schnell seine ätherischen Öle verliert, wenn er zu lange mitkocht.

Jetzt noch mit Salt oder Chilisalz abschmecken, in den Teller geben und Parmesan darüber. Vorsicht mit Salz, denn die getrockneten Tomaten sind salzig und die Nudeln haben im Salzwasser gekocht.

Das ging echt schnell und mit so wenigen Zutaten ein richtig gutes Essen zu machen, das ist genial. Deswegen ist es mir auch einen Beitrag in meinem Blog wert.

Bandnudeln mit Champignon und getrockneten Tomaten im Teller
Bandnudeln mit Champignon und getrockneten Tomaten im Teller