Autowerbung mal anders

Wer kennt sie nicht, die seit Jahrzehnten, Autowerbung mit gleichen Werbespots für Autos aller Art. Da fahren irgendwelche biederen Kraftfahrzeuge durch irgendwelche romantische Landschaften und dazu eine Musik, die biederen deutschen Mitbürger das Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Ja, o.k., dazwischen gibt es den Rausch von Abenteuer, wenn eine typisch europäische Limousine plötzlich mit größeren Rädern und höher gestelltem Fahrwerk durch eine Wüste braust. Das soll dann den Geschmack von Freiheit auf der Zunge ergeben. Was wäre das deutsche Fernsehen ohne diese faden Werbespots? Egal, ob es Volkswagen, Mercedes, BMW oder Audi ist, es zieht bei mir weder der Vorsprung durch Technik, noch die Freude am Fahren, wenn ich diese Werbefilme mit den Spots des koreanischen Autobauers KIA vergleiche. Leider sind die Spots bei uns nicht ins Fernsehen vorgedrungen. Wahrscheinlich sind sie zu progressiv.

Was die sich einfallen lassen, nur um einen kleinen Wagen mit dem Namen “Soul” der unteren Mittelklasse an den Mann oder dir Frau zu bringen ist schon erstaunlich. Ich habe zwar keine Ahnung, was das Auto mit Hamstern zu tun hat, aber ich finde das gelungen. Bei den Spots, so habe ich den Einddruck, ist zunächst nicht das Auto im Vordergrund, sondern eher schmückendes Beiwerk. Allein die Musikausahl ist super. Das geht von Black Sheep mit “The Choice is yours” und  Lady Gaga die “Applause” sing, über PSY und sein “Gangnam Style” bis zu LMFAO mit “Party Rock Anthem” und zuletzt der Werbespot für den elektrischen KIA Soul EV wurde der Song “Animals” von Maroon5 verwendet. Das Video ist das vorläufig letzte in der Hamster-Reihe.

Es gab auch bei den europäischen Herstellern schon Werbespots mit guter Musik, aber das was die Koreaner da machen, hat schon was. Warum die Hamster in den Filmchen auftauschen, konnte ich noch nicht herausfinden. Was aber klar ist, die Hamster verfehlen ihre Wirkung nicht. Die Reaktionen gehen von cool bis niedlich, also für jeden etwas.

Nun ist es nicht so, dass es nur die Videos zu den jeweiligen neuen KIA Soul Modellen gibt. Nein, da ist eine ganze Serie von Videos entstanden, die nicht direkt mit dem Auto zu tun haben. Wer zum Beispiel bei “dailymotion.com” als Suchbegriff “KIA Soul Hamster” eintippt, der bekommt da eine ganz nette Liste von Videos mit den Hamstern von KIA.

Schaut es Euch einfach mal an und dann könnt Ihr selbst entscheiden, ob das eine Art von Werbespots ist, die im deutschen Fernsehen auch einmal gesendet werden sollten.

Der aktuelle KIA Soul Hamsterspot 2016:

https://youtu.be/UKzY0LILVvk

Nummer 1: Spot zum KIA Soul Modell 2014 mit  LMFAO und “Party Rock Anthem”

https://youtu.be/gclcnemDpZU

Das KIA Soul Modell 2009 mit dem Song “Junkyard” von The Potbelleez

und jetzt der KIA Spot von 2010 mit einem Song “The Choice is yours” des Rapper-Duos “Black Sheep”

und noch einer, dieses Mal mit Musik von PSY mit seinem Gangnam Style:

https://youtu.be/XvcdllFeFBY

und zu guter Vorletzt noch eine KIA Werbung mit einem Song von Lady Gaga:

https://youtu.be/A_DIvRKPsHU

und zu allerletzt das Video zum neuen KIA Soul EV mit Elektroantrieb mit der Musik von Maroon5 “Animals”

http://dai.ly/x24aiv5

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.