Spargelsalat mit Schinken und Mozzarella

Es ist Spargelzeit und folglich muss Spargel auf den Tisch. Nicht immer mit Soße Hollandaise, es gibt auch andere Arten, Spargel zuzubereiten. Zum Beispiel grünen Spargel mit getrockeneten Tomaten, Mozzarella und Schiunkel.

Was brauchen wir für 4 Personen:

  • 1 kg grüner Spargel (weißer Spargel geht genauso)
  • 200 g Kirschtomaten
  • 100 g getrocknete Tomaten oder halbgetrocknete Tomaten
  • 1 milder Zwiebel
  • 100 – 200 g Schinken, je nach Geschmack
  • 200 g Mozzarella
  • Olivenöl oder Rapsöl
  • Basamicoessig weiß
  • 1 Tl Dijon Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • geschroteter Paprika
  • Salatkräutermischung

Dann machen wir den Spargelsalat:

Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen und das trockene Ende ca. 1 cm abschneiden. Dann in ca. 2 bis 3 Zentimeter lange Stück schneiden. In einer Pfanne im Öl anbraten, bis der Spargen leicht braun wird. Den Spargen aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller abstellen.

Den Schinken in Streifen schneiden und in der Pfanne mit dem restlichen Öl knusprig braten. Es können auch fertige gewürfelte Schinkenstücke verwendet werden.

Während dessen den Zwieben schälen und in dünne Ringe schneiden.
Die getrockneten Tomaten in Öl und Balsamicoessig einlegen, damit sie weich werden. Wenn getrocknete Tomaten aus dem Glas verwendet werden, kann man sich das natürlich sparen.
Die Salatkräuter gleich dazu geben, damit die ihren Geschmack entfalten können.

Die Kirschtomaten halbieren, den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Zwiebeln in eine Salatschüssel geben. Die eingeweichten getrockenten Tomaten in die Schüssel geben und schon mal vorsichtig verrühren. So kann der Mozzarella ein wenig die Salatsoße aufnehmen.

Wenn der Spargel und der Speck ein wenig abgekühlt sind, kommen die auch in die Salatschüssel. Das Ganze vorsichtig vermischen und mit einem guten Stück Brot servieren.

Guten Appetit!