So schnell habe ich selten ein gute schmeckendes und dazu noch kalirienarmes Mittagessen zubereitet.
Als Fischfilet habe ich dieses mal Tilapia verwendet. Das Gericht funktioniert aber ebenso mit Schollo, Dorsch oder anderem Fischfilets.
Was brauchen wir für 4 Personen:
- 600 g Fischfilet ob frisch oder aus der Tiefkühltruhe spielt eigentlich keine Rolle
- 4 mittelgroße Orangen
- 1 großer Eisbergsalat
- 2 EL fein gehackte Minze
- 150 ml Buttermilch
- 3 EL saure Sahne
- 200 ml Orangensaft 100%
- 1-2 EL Essig
- 2 EL gutes Öl, z.B. Rapsöl (es gibt welche mit Butergeschmack)
- Salz
- Pfeffer frisch gerieben
- Cayennpfeffer oder geschrotete Chiliflocken
Dann fangen wir mal an:
Ich habe mit dem Eisbergsalat angefangen. Die äßeren Blätter abnehmen und dann den Salatkopf halbieren und in 2×2 cm große mundgerechte Stücke schneiden. Waschen kan nicht schaden, aber dann auch gut abtropfen und evtl. trockenschleudern.
Die Orangen werden filetiert ud in Stücke geschnitten. Zuerst die Schale mit einem Messer wegschneiden, also nicht schälen, sondern auch die Haut mit wegschneiden. Dann die Schnitten zwischen den Häuten herausschneiden. Es gibt dazu Videos aus Youtube, wie das wirklich gut funktioniert. Zum Beispiel dieses Video hier.
Den Eisbergsalat und die Orangenstücke kommen nun in eine ausreichend große Schüssel, in der sich das Ganze ohne herausspritzen mischen läßt.
Nun 1-2 EL Öl, Essig, Buttermich sowie Salz und Pfefer in einer Tasse gut vermischen und über den Salat geben. Die Minze fein schneden und ebenfalls zum Salat geben.
Die Fischfilets werden mit Salz, Pfeffer und den geschroteten Chliliflocken gewürzt und in einer beschichteten Pfanne mit Öl bei nicht zu großer Hitze langsam auf beiden Seiten ein paar Minuten gebraten. Vorsicht bei den sehr dünnen Rändern der Filets, die werden schnell braun und trocken.
Die Filet aus der Pfanne nehmen und auf große Teller legen.
Den Orangensaft und die sauere Sahne in die Pfanne geben und verühren, damit sich der Bratensatz löst. Evtl. mit Chiliflocken nachwürzen.
Den Salat noch einmal durchmischen und zu den Fischfilets anrichten. Wer mag, kann das noch mit einer Orangenscheibe garneren.
Guten Appetit – uns hat das sehr gut geschmeckt.