Victoriabarsch unter Kräutermantel

Victoriabarsch unter Kraeutermantel fertig
Victoriabarsch unter Kraeutermantel fertig angerichtet

Es war wieder einmal an der Zeit Fisch zu machen. Karfreitag ist der klassische und ideale Tag dafür. Es sollte dieses Mal etwas mit Kräutern sein und kein gebackener oder begratener Fisch. In einem alten Kochbuch habe ich ein Rezept gefunden, das ich ein wenig verändert gekocht habe.

Die Zutaten (für 3 Portionen)

  • 200 bis 250 g Victoriabarsch oder wer es noch edler haben möchte nimmt Dorsch
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Kerbel
  • 1 Bund Dill
  • 8 EL Semmelbrösel
  • Öl, je nach Geschmack Olivenöl, Rapsöl o.ä.
  • 2 EL mittelscharfer Senf oder wer es mag auch Dijon Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 500 g Schnittbohnen
  • 1 mittelgroßer Zwiebel
  • 500 ml Tomatensaft
  • Butter

Dann schreiten wir zur Tat

Als erstes kann man schon mal den Backofen anheizen. Wir brauchen 200°C bei Ober-/Unterhitze oder 180°C bei Umluft. Bis der Ofen die Temperatur erreicht hat, sind die Vorbereitungen für den Fisch auch erledigt.

Victoriabarsch unter Kraeutermantel die Bohnen

Da alle Teile des Gerichtes ungefär gleich viel Zeit benötigen um gar zu werden, bereite ich zunächst alles vor. Zwiebel klein schneiden ist immer das erste, dann sind die Tränen getrocknet, bis das Essen auf dem Tisch steht 🙂 . Bei den Bohnen die Enden abschneiden, waschen und schräg in zwei bis drei Zentimeter lange Stücke schneiden.

Die Fischfilets waschen und abtrocknen. Auf einem Backbleck Backpapier auslegen und die Victoriabarsch-Filets darauf legen. Die Oberseite wird nun mit Senf eingestrichen. Ich habe mittelscharfen Senf verwendet, weil ich die befürchtung hatte, dass scharfer Dijon-Senf zu stark vorschmeckt. Der mittelscharfe Senf ist gut, aber man schmeckt nicht sehr viel davon.

Die Semmelbrösel werden in einer kleinen Schüssel mit dem Öl versmischt. Die acht Esslöffel siund ein Richtwert, wer es gern öliger haben möchte kann auch mehr nehmen. Die Masse gut verrühren und mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Victoriabarsch unter Kraeutermantel mit Senf und Kräutern bestrichen
Victoriabarsch unter Kraeutermantel mit Senf und Kräutern bestrichen

Jetzt kommen die Kräuter an die Reihe. Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Beim Dill die Stengel von den Spitzen lösen und fein hacken. Ebenso werden beim Kerbel die Stengel von den Blättern getrennt und die Blätter fein gehackt. Die Kräuter werden zu den Semmelbröseln gegeben und gut vermischt.

Die Kräuter-Semmelbrösel-Mischung wird nun mit einem Suppenlöffen auf den Victoriabarsch-Filets verteilt. Wer mag, kann oben drauf noch kleine Butterröllchen verteilen. Das schmeckt gut, hat aber auch ordentlich Kalorien.

Jetzt kann gekocht werden

Die Bohnen werden in einem Topf mit kochendem Salzwasser etwa 8-10 Minuten zuerst aufgekocht und dann die restliche Zeit leicht köcheln lassen. Wenn die Bohnen gar sind, abseien und zurück in den Topf mit einem Esslöffel Butter, Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten.

Die Tomatensoße

In einem weiteren Topf den Zwiebel in Öl glasig anbraten und dann den Tomatensaft dazu geben. Kurz aufkochen und dann bei schwacher Hitze rund zehn Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer und einem Stück Butter würzen und danach warm halten und

Gleichzeitig kommen die Victoriabarsch-Filets in den Backofen. Je nach Dicke der Filets braucht der Fisch zehn bis zwölf Minuten. Immer wieder kontrollieren, ob die Kräuterkuste sich zu rasch dunkel verfärbt. Wenn der Fall eintritt, kann man die Fischfilets mit Alufolie abdecken.

Alles wird fast gleichzeitig fertig

Nach kurzer Zeit sind die Fischfilet fertig und können auf einem Teller neben den Bohnen angerichtet werden. Über die Bohnen wird die Tomatensoße verteilt.

Und jetzt, lassen Sie es sich munden, uns hat es sehr gut geschmeckt.

Victoriabarsch unter Kraeutermantel auf dem Teller
Victoriabarsch unter Kraeutermantel auf dem Teller