Nachdem ich vor ein paar Monaten auf eine leichtere Kamera Sony RX10MII umgestiegen bin, wollte ich dazu auch ein praktisches Kameratragesystem. Nach einiger Zeit Recherche habe ich nun ein System gefunden, das ich für ziemlich optimal halte. Das Kameratragesystem von Peak Design.
Warum eine Kameratragesystem?
Viele Jahre habe ich mich mit einigen Kilos Kameraausrüstung durch meine Urlaube und sonstige Fotoausflüge gekämpft. Der Schultergurt von Hama “Quick Shot Strap”, den ich für die große Alpha-77 verwendet hatte, ist für die nur 800 Gramm schwere PX10MII viel zu groß, so dass ich mich nach einem anderen Schultergurt unsehen musste. Aber warum nur ein Schultergurt? Viel praktischer wäre eine Kombination von Schultergurt und Trageschlaufe, vielleicht noch kombinierbar mit allen Kameras, die zuhause rumliegen.
Es verging einige Zeit und vielen Seitenbesuchen im Internet, als ich mehr zufällig bei Enjoyyourcamera.de auf das Kameratragesystem von Peak Design gestoßen bin, das mit sehr praktisch erschien. Noch ein paar Testberichte auf Youtube und US-internetseiten gesucht und genau angesehen, was man mit dem System von Peak Design alles anstellen kann. Dann habe ich mir ein paar Teile bestellt, die ich verwenden wollte. Ein sogenanntes Upgrade-Kit, mit dem man auch seinen originalen Kameragurt mit dem Clipsystem verwenden kann und eine Handschlaufe.
Und jetzt wird ausprobiert!
Geliefert wurde sehr schnell und nach dem “unpacking” wollte ich das Kameratragesystem natürlich gleich ausprobieren. Der alte Kameragurt muss abmontiert werden. Statt dessen kommen die Clips an die Kamera. Das sind runde Teile mit roten Rand, die irgendwie aussehen wie die Chips für Einkaufswagen. Mit der sehr reißfesten Schlaufe, die in den Clips befestigt ist, werden die Dinger an der Kamera befestigt. Ganz einfach, einfacher gehts nicht.
Das Upgrade-Kit für den originalen Kameragurt
Bevor ich hier lange eine Erklärung schreibe, einfach mal das Video vom Hersteller ansehen – besser kann ich es nicht erklären, wie einfach das funktionert.
Endlich eine praktische Handschlaufe
Zu dem Upgrade-Kit habe ich mir noch eine Handschlaufe mitbestellt. Ich mag es oft nicht, wenn mir die Kamera vor dem Bauch herum baumelt. Bisher habe ich mir den Kameragurt um das Handgelenk gewickelt, so gut es ging. So richtig praktisch war das aber auch nicht. Den von Peak Design finde ich schon alleine von der Montage her superpraktisch. Schaut es Euch im Video an, das erklärt alles:
Der Wechsel von Handschlaufe zum Kameragurt ist tatsächlich so einfach, wie es im Video gezeigt wird. Mich hat das Kameratragesystem echt überzeugt. Passend zu dem, was ich jetzt schon nutze, werde ich mir das andere Zubehör noch sehr genau ansehen und vielleicht auch kaufen. Interessant finde ich diesen “Capture Camera Clip”, der für alle möglichen Befestigungsarten tauglich zu sein scheint. Allerdings ist das Teil nicht ganz billig. Mal sehen, wenn ich mich dazu hinreißen lasse, des Caputre Clips zu bestellen, dann lest Ihr es hier.