Die Bundeswehr feiert heute ihr 60 jähriges Bestehen. Das ist tatsächlich ein Grund zum feiern, denn die Bundeswehr ist für mich wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und hat durch ihre arbeit der letzten Jahrzehnte respekt und Anerkennung verdient. Meine Zeit bei der Bundeswehr war wertvoll, hatte ich doch das Glück, meinen erlernten Beruf bei der Bundeswehr ausüber zu können und noch eine Menge dazulernen zu können.
Ärgerlich, wenn Politiker mitfeiern, die aktiv die Bundeswehr kaputgespart haben
Was mich aber am heutigen Jubiläumstag ärgert, sind Politiker, die in den sozialen Medien ihr angebliche Verbundenheit zur Bundeswehr ganz plakativ darstellen, obwohl sie im Parlament nichts dafür tun, dass eine so wichtige Einrichtung wie die Bundeswehr ordentlich ausgerüstet ist.
Der Einzelplan 14, also der Verteidigungshaushalt wurde nach der Wiedervereinigung als Steinbruch benutzt, um die Kosten für die Wiedervereinigung zu finanzieren. Als “Friedensdividende” wurde uns das verkauft. Also ob in der Zeit jemals Friede auf der Erde geherrscht hätte. Und alle Abgeordneten, bis auf ein paar wenige aufrechte, haben brav zugestimmt, dass die Bundeswehr immer mehr zu einer Mangelwirtschaft wurde. Das Verwalten von Mangel macht weder Freude, noch bringt es irgendeinen Vorteil. Das Abschaffen der allgemeinen Wehrpflicht mit all ihren Problemen halte ich nach wie vor für einen riesigen Fehler. Der Bürger in Uniform war der beste garant für die Integration der Bundeswehr in unserer Gesellschaft.
Alle diese Politiekrinnen und Politiker, die jahrelang behauptet haben, die Bundeswehr wäre zu teuer oder gar überflüssig sollten sich heute ganz stark zurückhalten und sich nicht zusammen mit Soldatinnen und Soldaten feiern lassen.
Die wenigen aufrechten Abgeordneten im deutschen Bundestag, die sich über die Jahre hinweg teil wüst beschimpfen lassen mussten, weil sie sich für die Bundeswehr, für die Soldatinnen und Soldaten und für eine ordentliche Ausrüstung eingesetz haben, das sind die, mit mit recht zusammen mit der Bundeswehr feiern dürfen. Das sind die, die den Wert der Bundeswehr zu schätzen wissen, die klar sehen, welche Rolle Deutschland in Europa und in der Welt zu spielen hat.