Buck Rogers – alter Schinken aus dem Keller

Manchmal überkommt es mich einfach und ich muss mir alte Schinken anschauen. Ich meine jetzt nicht die leckern Dinger vom Schwein oder Rind, nein, ich meine alte Filme. Meistens überkommt mich das, wenn mich ein Schnupfen oder sowas ähnlichem niederstreckt und ich zu kaum was anderem fähig bin als Nahrungsaufnahme und Fernsehen.

Jetzt war es mal wieder so weit. Ein paar Tage mit Schnupfen und ekligem Husten daheim. Die Fernsehprogramme sind eher fad am Nachmittag, wer will schon Gerichtsshows oder andere “sozialkritische” Schlüssellochsendungen schauen. Was war die Folge? “2001 Odyssee im Weltraum“, der geht immer, nicht nur der Bilder wegen, die Musik ist es schon wert gehört zu werden. “Raumpatrouille Orion” o.k., aber die sieben Teile sind auch zigfach gesehen und durch. Da fiel mir ein, dass ich im Keller noch ein paar alte DVDs habe, die ich mal bei einer Sonderaktion irgendwo gekauft hatte. Also runter in den Keller und DVDs geholt.

Buck Rogers, Barbarella, Zardoz und Die Jetsons

Buck Rogers DVD-Cover

Man, die habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Schätze mal, dass Redaktion42 die öfters mal aus dem Regal holt, schon allein wegen der Roboter. Also, im Keller musste ich nicht lange suchen, da hat alles seine Ordnung – manchmal 🙂
Sie standen alle nebeneinander, Zardoz, Buck Rogers, Barbarella und Die Jetsons. Der nachmittag war gerettet. Die Frage war jetzt nur noch, welche Reihenfolge? Vielleicht nach Spannung? Vielleicht nach Bewertung? Oder doch nach Erotik 🙂

Fang ich mal mit Buck Rogers an. Der Film ist 1979 in die Kinos gekommen. Es gab allerdings schon einmal eine Verfilmung im Jahr 1939 mit Buster Crabbe in der Hauptrolle, der auch Flash Gordon gespielt hat. Auch ganz lustig die alten schwarz-weiß Filme. Also, worum geht es? Die NASA startet ein Space Shuttle und der arme Pilot (Gil Gerard) wird durch einen Unfall eingefroren. Rund 500 Jahre später wird er von Prinzessin Ardalas Jägern gefunden und aufgetaut. Die aber schickt den Ahnungslosen zur Erde, um an die Zugangsdaten der Erde zu kommen. Hört sich an wie Spammail, die wollen auch immer an die Daten kommen. Und wie das so ist, lernt Buck Rogers natürlich nicht nur die attraktive aber böse Prinzessin (Pamela Hensley) kennen, sondern auch die gute, noch besser aussehende Colonel Wilma Deering (Erin Gray) kennen, die seine persönliche Aufpasserin wird. Bevor ich die ganze Geschickte nacherzähle, schaut den Film selbst an. Es gibt ihn bei diversen Händlern, z.B. Amazon für rund 7-10 Euro.

Erin Gray als Col. Wilma Deering
Erin Gray als Col. Wilma Deering ©NBC Universal

Beachtenswert sind auf jeden Fall die Kostüme, der Musiker und die Tänze während des Empfangs und noch ein paar lustige Gags.

Meine Wertung: Der Film ist sicher kein Highlight der Filmgeschichte, aber er ist auf jeden Fall ein guter Film für 85 Minuten Entspannung. Die Raumschlachten sind, nun ja, sagen wir mal “nett”. Nichts zu vergleichen mit den ersten Star Wars Filmen, aber immerhin. Leider ist die DVD, die ich habe nur im Bildformat 4:3. Schöner wäre 16:9, aber was solls.

Auf der DVD sind noch ein paar Extras.
Zehn geschnittene Szenen, die im Originalfilm nicht vorkommen. Jeweils eine Trailer-Version in deutsch und eine in Englisch. Ein Promo-Trailer in Englisch und eine Bildgalerie, die jedoch keine HD-Bilder enthält.
Der Gipfel der “Extras” ist jedoch eine Super-8 Fassung des Films in entsprechend schlechter Qualität. Da leben wir doch in Zeiten der Glückseeligkeit, wenn ich mir die Qualität meines inzwischen auch schon zehn Jahre alten Beamers ansehe und zwischen Super-8 und Full-HD keine 500 Jahre liegen, wie bei Buck Rogers.

Schreibe einen Kommentar