Seltsames Menschenbild

Was ist nur mit manchen Zeitgenossen los?
Was ist denen über die Leber gelaufen, dass sie pauschal alle als Nazis oder Faschisten bezeichenen, die Fußballfans sind und – herrje – vielleicht auch noch in den Landesfarben gekleidet oder Fähnchen geschmückt die deutsche Mannschaft bei der Europameisterschaft unterstützen?

Wenn ich das alles, was ich in den letzten Wochen gehört und gelesen habe und mit welcher Heftigkeit manche von diesen Fanatikern auftreten, dann stellt sich die Frage, ob in dieser unserer Republik das Wort “deutsch” in all seinen ausprägungen überhaupt noch verwendet werden darf?

Was haben diese Leute für eine Geschichtsverständnis? Jede Nation dieser Welt hat Mitbürgerinnen und Mitbürger, die stolz auf die Leistungen ihrer Nation sind. Das bezieht sich auf Kunst und Kultur genauso wie auf Wissenschaft, Wirtschaft, Technik oder eben Sport. Jede Nation hat auch ihre Schattenseiten. Manche mehr manche weniger. Aber allein aus den Schattenseiten eine ganze Nation zu negieren, das geht dann doch viel zu weit.

In einem Beitrag von Mate Raspivic wird unter anderem Friedrich Dürrenmatt zitiert und das Zitat trifft den Kern. Vaterlandsliebe! Ja, ich bin stolz darauf Bayer zu sein. Hier fühle ich mich zu Hause, das ist meine Heimat. Und jedes mal, wenn ich länger im Ausland bin, freue ich mich, wenn ich wieder da bin. – Bin ich jetzt schon ein Nazi, weil ich zu allem Überfluß auch noch einen Bayern-Aufkleber auf dem Auto habe?

Der nächste Schritt der antideutschen Fanatiker müßte nun sein, die Auflösung Deutschlands zu fordern, denn allein der Besitz des Deutschen Passes könnte schon verdächtig sein.

Und was ist mit allen unseren zugewanderten Mitbürgerinnen und Mitbürger, die eine deutsche Staatsangehörigkeit beantragt und bekommen haben. So fanatisch, wie einige dieser Leute argumentieren, werden dann alle Zuwanderer in das rechte Abseits gedrängt, denn sie wollten aktiv Deutsche werden und das macht sie verdächtig.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass sich das Problem bald von selbst erledigen wird. Denn, Gott sei Dank gibt es in den Parteien, wo diese Fanatiker glauben eine Heimat zu haben, genügend vernünftig denkende Menschen, die hoffentlich verhindern werden, dass Fanatissmus einen Nährboden findet.

Und ich bin davon überzeugt, dass keine demokratische Partei in Deutschland Fanatissmus egal welcher Richtung unterstützen oder fördern wird.

Schreibe einen Kommentar